Im Tandem zum Ziel – Eine Vorlage zur Gruppenbildung

Dein Team soll kleine Gruppen bilden, um Teilfragen eines Projekts zu bearbeiten und du hast noch keine Idee wie du die Teilnehmer zur Zusammenarbeit motivierst? Probier es mal grafisch, mit der Vorlage unten.

Gib den Leuten 5-10 Minuten, um sich darüber klar zu werden welche Erfahrungen sie für ein Projekt mitbringen, wo sie die Schwerpunkte setzen wollen und welche Ideen schon existieren. Danach kannst du sie bitten sich mit Hilfe des Templates vorzustellen – erlaubt sind nur die Überschriften auf der Vorlage! Damit bringst du deine Teilnehmer in einen gemeinsamen Fokus und es können prägnante Formulierungen entstehen. Sobald sich jeder vorgestellt hat kannst du die Teilnehmer bitten sich in kleinen Gruppen zusammenzufinden.

Template
Vorlage Teambildung